Wladimir Kolokolzew

russischer Politiker und Polizeioffizier; Geeintes Russland; Innenminister der Russischen Föderation ab Mai 2012; Chef der Polizei Moskaus Sept. 2009 - Mai 2012; Leiter der Verwaltung für innere Angelegenheiten des Oblast Orjol 2007 - 2009

* 11. Mai 1961 Nischni Lomow

Herkunft

Wladimir Alexandrowitsch Kolokolzew (auch Vladimir Aleksandrovich Kolokoltsev) wurde am 11. Mai 1961 in Nischni Lomow, Oblast Pensa, geboren.

Ausbildung

Nach dem Schulbesuch absolvierte K. eine Ausbildung zum Polizisten. Ab 1985 studierte er an der Hochschule des Ministeriums des Inneren der UdSSR Rechtswissenschaften und promovierte dort 1989 zum Doktor der Rechtswissenschaften.

Wirken

Karriere bei der Polizei

Karriere bei der PolizeiIm Anschluss an den Wehrdienst in der Armee wurde K. 1982 in einer Spezialeinheit der Polizei zur Bewachung ausländischer Botschaften und diplomatischer Vertretungen in Moskau eingesetzt. Nach der Promotion kehrte er in den Polizeidienst zurück und machte Karriere bei der Moskauer Kriminalpolizei, u. a. als Leiter der Polizeistation 108 in Moskau und als Chefermittler der Kriminalpolizei des 2. Bezirks des Moskauer Zentralverwaltungsgebiets.

1997 wechselte K. ins Innenministerium der Russischen Föderation und war dort als Leiter in verschiedenen Departements tätig, um die Bekämpfung der organisierten Kriminalität voranzutreiben und die Kriminalitäts-Prävention zu organisieren. Ab 2007 war er Leiter der Abteilung für innere Angelegenheiten ...